Proteinkodierende Gensequenzierung mit AccuGENX-ID® ProSeq

Gelegentlich gibt es Organismen, die zu sehr verwandt sind und einen hohen Konservierungsgrad in den ribosomalen RNA-Regionen aufweisen, sodass sie bei der 16S-Sequenzierung nicht voneinander getrennt werden können (unser „Arten*“-Konfidenzniveau, das darauf hinweist, dass es sich bei den unbekannten Übereinstimmungen um zwei oder mehr eng verwandte Arten handelt).

Webinar: Burkholderia cepacia-Komplex
in der Pharmaindustrie

Burkholderia cepacia, ein Organismus, der mit unseren Dienstleistungen auf Artenebene identifiziert werden kann Erfahren Sie mehr über bisherige Produktrückrufe aufgrund von Kontaminationen mit B. cepacia sowie über unsere Dienstleistungen zur Identifizierung von Organismen auf Artenebene.

Webinar ansehen

Der Dienst zur Identifizierung von Bakterien mit AccuGENX-ID® ProSeq ist eine stark selektive und äußerst genaue sequenzbasierte Methode, die zur Identifikation von sehr eng verwandten Mikroorganismen auf Artenebene eingesetzt werden kann. Ergebnisse werden durch die Analyse von proteinkodierenden Genen erzielt.

Wenn der AccuGENX-ID®-Bericht ein Arten*-Konfidenzniveau enthält (das angibt, dass sich das Identifizierungsergebnis auf die Gruppen- oder Komplexebene bezieht) und wenn wir das Zielgen bestimmt haben, das als Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Arten in dieser Organismengruppe dient, können Kunden unseren Identifizierungsdient mit ProSeq anfordern.

Zu den infrage kommenden Bakterienarten gehört unter anderem der Burkholderia cepacia-Komplex (BCC).

  • SPEZIFIKATIONEN

    Bestellcodes

    Bearbeitungszeit Prüfcode
    1 Tag PROSEQ-1
    5 Tage PROSEQ-5

Bakterien-Identifizierungsdienst AccuGENX-ID® BacSeq

Für zahlreiche Organismen ist die herkömmliche phänotypische Identifizierung problematisch, äußerst zeitaufwendig und die Auswertung der Ergebnisse der Bakterien-Identifizierung kann subjektiv ausfallen. Nicht alle Stämme innerhalb einer gegebenen Bakterienart weisen durchweg eine bestimmte Eigenschaft auf, was den Nutzen phänotypischer Identifizierungsmethoden einschränkt. Darüber hinaus sind die Bibliotheksdatenbanken zur Unterstützung der phänotypischen Identifizierung begrenzt.

Unser AccuGENX-ID® BacSeq-Dienst zur Identifizierung von Bakterien hält sich an die von Systematikern verwendete Referenzmethode, weil diese die genauesten und zuverlässigsten Sequenzdaten für die Identifizierung liefert. Wird dieser Prozess mit der umfassenden, validierten Accugenix®-Bibliothek kombiniert, erhält man eine phylogenetische Analyse ohnegleichen.

Leitfaden zum AccuGENX-ID®-Identifizierungsbericht

alt text goes here Laden Sie unseren Leitfaden für die Auswertung der von AccuGENX-ID® generierten Ergebnisse zur Bakterien-Identifizierung herunter

Leitfaden herunterladen

Charles River AccuGENX-ID® BacSeq identifiziert Mikroorganismen durch vergleichende Sequenzierung des 16S-rRNA(ribosomale Ribonukleinsäure)-Gens in Bakterien. Die bakterielle DNA-Sequenz wird auf ihre Qualität hin bewertet, assembliert und mit der validierten Accugenix®-Bibliothek verglichen. Ein phylogenetischer Baum wird von ausgebildeten Datenanalytikern ausgewertet, damit eine bakterielle Charakterisierung und Identifizierung vorgenommen werden kann.

Unsere mikrobiellen Phylogenetiker verwenden bei der Auswertung der Berichte zur Bakterien-Identifizierung und der Zuweisung eines taxonomischen Konfidenzniveaus eine Kombination aus genetischer Variabilität, Verzweigungsreihenfolge des Neighbor-Joining-Baums und Kenntnissen der zwischenartlichen Variationen.

Mit der eigenentwickelten Methoden zur Bakterien-Identifizierung von Charles River werden Probensequenzen mit umfassenden, proprietären Bibliotheken verglichen, was eine schlüssige Datenauswertung und Identifizierung mit zugewiesenen Konfidenzniveaus basierend auf phylogenetischen Analysen ermöglicht.

Mit dieser wissenschaftlich nachgewiesenen Methode und unserer validierten, kontinuierlich gewarteten proprietären Bakterien-Bibliothek können Bakterien präzise identifiziert werden. Die Auslagerung der Bakterien-Identifizierungen an unsere cGMP-konformen, nach ISO 17025 akkreditierten Vertragslabore spart Zeit und Ressourcen zugunsten anderer wichtiger Qualitätskontrollaufgaben.

  • SPEZIFIKATIONEN

    Bestellcodes

    Bearbeitungszeit Prüfcode
    Am gleichen Tag BacSeq-0
    1 Tag BacSeq-1
    2 Tage BacSeq-2
    5 Tage BacSeq-5


Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Identifizierung von Bakterien

  • Welche Methoden werden zur Identifizierung von Bakterien eingesetzt?

    Die 16s-rRNA-Sequenzierung gilt als der Goldstandard für die Identifizierung von Bakterien. Die vergleichende Sequenzierung des 16S-rRNA(ribosomale Ribonukleinsäure)-Gens in Bakterien hat sich als die genaueste und am besten reproduzierbare Methode zur Identifizierung unbekannter Mikroorganismen erwiesen. Die Technologie ist grundsätzlich stabil und ergibt reproduzierbare Daten für die Identifizierung. Eine weitere geeignete Methode zur Identifizierung von Bakterien ist die MALDI-TOF-Massenspektrometrie (Matrix-Assisted Laser Desorption/Ionization Time-of-Flight). Das Ergebnis dieses MALDI-TOF-Prüfverfahrens ist ein einzigartiger spektraler Protein-Fingerabdruck, der zu Identifizierungszwecken mit einer Bakterien-Datenbank verglichen werden kann. Eine Vielzahl phänotypischer Identifizierungsmethoden stehen ebenfalls für die Identifizierung von Bakterien zur Verfügung. Allerdings sind diese biochemischen und metabolischen Prüfungen von Natur aus subjektiv und bieten nicht genügend Unterscheidungsmerkmale, um genaue und reproduzierbaren Identifizierungsergebnisse zu liefern. Unser Dienst zur Identifizierung von Bakterien arbeitet mit 16s-rRNA-Sequenzierung sowie MALDI-TOF-Optionen, da dies die zuverlässigsten Methoden sind.

  • Warum ist eine genaue Identifizierung von Bakterien wichtig?

    Die genaue Identifizierung von Bakterien spielt für Umgebungsmonitoring-Programme in der Pharmaindustrie und anderen regulierten Produktherstellungsbranchen eine wichtige Rolle. Die Identifizierung unbekannter Isolate ist ein bedeutender erster Schritt, um das Ausmaß der Gefährdung zu verstehen, die Mikroorganismen für die Herstellungsumgebung, das Endprodukt und folglich für den Patienten darstellen. Dienste zur genauen Identifizierung von Bakterien, die Tracking- und Trending-Lösungen für Umgebungsmonitoring-Daten bereitstellen, helfen dabei, eine klare Grundansicht der mikrobiellen Flora in der Anlage aufrechtzuerhalten, sodass ungewöhnliche Aktivität frühzeitig erkannt wird und rechtzeitig Abhilfe geschaffen werden kann.

  • Was sind die kritischen Faktoren für die genaue Identifizierung von Bakterien?

    Die Referenzbibliothek für Organismen ist ein grundlegender Bestandteil des Bakterien-Identifizierungsprozesses. Ein bakterielles Isolat kann ohne einen passenden Arten-Eintrag in der Datenbank nicht akkurat identifiziert werden. Aus diesem Grund ist eine relevante und validierte Referenzbibliothek genauso wichtig wie die Technologie und Methode zur Identifizierung von Bakterien. Neben dem Vergleich mit Bibliothekseinträgen sind die Auswertung der Sequenz und die Berichterstellung ebenfalls unverzichtbare Bestandteile des Prozesses zur Bakterien-Identifizierung.

  • Welche mikrobiellen Proben müssen identifiziert werden?

    Isolate, die im Zuge von Umgebungsmonitoring-Tests, Keimbelastungstests oder Sterilitätsprüfungen entdeckt werden, sollten zur Identifizierung eingesandt werden.

Bacterial ID Service: AccuGENX-ID® BacSeq

For many organisms, traditional phenotypic identification is problematic, takes a great amount of time, and can result in subjective interpretation of bacterial identification results. Not all strains within a given bacterial species consistently exhibit a particular characteristic, thereby limiting phenotypic identification methods. Additionally, library databases utilized in support of phenotypic identification are limited.

Our AccuGENX-ID® BacSeq bacterial identification service process adheres to the reference method used by taxonomists because it delivers the most accurate and reliable sequence data for identifications. When this process is combined with the full coverage, validated Accugenix® library, the resulting phylogenic analysis is unparalleled.

AccuGENX-ID® Identification Report Guide

bacterial identificationDownload our guide to interpreting bacterial identification results generated by AccuGENX-ID®.

Download the Guide

Charles River AccuGENX-ID® BacSeq identifies microogranisms through comparative sequencing of the 16S ribosomal RNA (rRNA) gene in bacteria. The bacterial DNA sequence is assessed for quality, assembled, and compared to the validated Accugenix® library. A phylogenetic tree is interpreted by trained data analysts in order to make the bacterial identification.

Our microbial phylogeneticists use a combination of the genetic variability, branching order of the neighbor joining tree, and knowledge of the interspecies variation when interpreting the bacterial identification reports and assigning the taxonomic confidence level.

The proprietary methods employed by Charles River's bacterial identification service compare sample sequences against full-coverage proprietary libraries, result in conclusive data interpretation, and make identifications with assigned confidence levels based on phylogenetic analyses.

Utilizing this scientifically proven method and our validated, continuously curated, proprietary bacterial library provides the most accurate bacterial identifications. Outsourcing bacterial identifications to our cGMP-compliant, ISO 17025-accredited contract testing laboratories can help save time and resources for other important QC tasks.

  • SPECIFICATIONS

    Order Codes

    Turnaround Time (TAT) Test Code
    Same day BacSeq-0
    1 day BacSeq-1
    2 days BacSeq-2
    5 days BacSeq-5

Protein-Coding Gene Sequencing with AccuGENX-ID® ProSeq

Occasionally, there are organisms that are too closely related and have a high degree of conservation in the ribosomal RNA regions such that 16S sequencing is not able to separate them (our “Species*” confidence level, which indicates that the unknown matches two or more closely related species).

Webinar: Burkholderia cepacia Complex
in the Pharmaceutical Industry

alt text goes here Learn the history of product recalls resulting from B. cepacia contamination and the available bacterial identification services available to identify this organism to the species level.

Watch the Webinar

Bacterial Identification service with AccuGENX-ID® ProSeq is a highly discriminatory and accurate sequence-based method that can be used to distinguish between very closely related microorganisms to the species level. Resolution is achieved by analyzing protein-coding genes.

If the AccuGENX-ID® report contains a species* confidence level (indicating the identification resolution is to the group or complex level), and we have determined the target gene that can distinguish between the different species in that group of organisms, customers can request our identification with ProSeq service.

Eligible bacterial species include Burkholderia cepacia complex (BCC) among others. Please contact us for a full list of available closely related microorganism groups for species-level identification.

  • SPECIFICATIONS

    Order Codes

    Turnaround Time (TAT) Test Code
    1 day PROSEQ-1
    5 days PROSEQ-5


Frequently Asked Questions (FAQs) about Bacterial identification Services

  • What techniques are used to identify bacteria?

    16s rRNA sequencing is known as the gold standard for bacterial identification. Comparative sequencing of the 16S ribosomal RNA (rRNA) gene in bacteria has been proven to be the most accurate and reproducible method for identifying unknown organisms. The technology is inherently stable, which allows for reproducible data for identification. Another suitable identification method for bacterial identification is matrix-assisted laser desorption/ionization time-of-flight (MALDI-TOF) mass spectrometry. The MALDI-TOF testing process yields a unique protein spectral fingerprint that can be compared to a bacterial database for identification. A variety of phenotypic identification methods are also available for bacterial identification, however, these biochemical and metabolic tests are subjective by nature and do not provide enough discrimination to offer accurate and reproducible identification results. Our bacterial identification services offer 16s rRNA sequencing and MALDI-TOF options because they are the most reliable methods.

  • Why is accurate bacterial identification important?

    Accurate bacterial identification is critical for environmental monitoring (EM) programs in pharmaceutical and other regulated product manufacturing industries. Identification of unknown isolates is an essential first step in understanding the risk that microorganisms have on the manufacturing environment, final product, and subsequently the patients. Accurate bacterial identification services that provide EM data tracking and trending solutions help maintain a clear baseline view of the facility’s microbial flora so that unusual activity is recognized early and there is time for remediation.

  • What are the critical elements of accurate bacterial identification?

    The organism reference library is an essential part of the bacterial identification process. A bacterial isolate cannot be accurately identified without a matching species entry in the database. Therefore, a relevant and validated reference library is equally as important as the technology and methodology used to identify bacteria. Aside from library comparison, interpretation of the sequence and report generation are also critical parts of the bacterial identification process.

  • What microbial samples require identification?

    Any isolates detected during environmental monitoring testing, bioburden testing, or sterility testing should be submitted for identification.