Dienst zur Identifizierung von Pilzen: AccuGENX-ID® FunITS

Die Identifizierung von Pilzen, insbesondere von Fadenpilzen, ist seit jeher eine schwierige Aufgabe. Da viel Erfahrung und Zeitaufwand erforderlich sind, um Fadenpilze auf Artenebene genau zu identifizieren, ist es bislang üblich gewesen, diese Organismen entweder auf Gattungsebene oder, in einigen Fällen, einfach als „Schimmel“ zu identifizieren.

AccuGENX-ID® FunITS von Charles River identifiziert Pilzisolate durch vergleichende Sequenzierung der Internal-Transcribed-Spacer(ITS2)-Region bei Pilzen. Die ITS2-Region ist eine gemeinhin sequenzierte DNA-Region bei Pilzen, die von Pilz-Systematikern weithin als der „Goldstandard“ angesehen wird. Da die ITS-Region einen höheren Variationsgrad zwischen eng verwandten Arten aufweist als andere DNA-Regionen, wie z. B. D2, gilt ITS als die beste verfügbare Methode zur Identifizierung von Pilzarten.

Leitfaden zum AccuGENX-ID®-
Identifizierungsbericht

DNA-Sequenzierung zur Identifikation von BakterienLaden Sie unseren Leitfaden für die Auswertung der Pilz-Identifizierungsergebnisse mit
AccuGENX-ID® herunter.
Leitfaden herunterladen

Dieser zur Pilz-Identifizierung verwendete genetische Ansatz bietet eine zuverlässigere und schnellere Methode für die Identifizierung mikrobieller Arten als jede andere Identifizierungsprüfung für Pilze. Diese wissenschaftlich nachgewiesene Methode, kombiniert mit einer validierten, fortlaufend gepflegten proprietären Bibliothek für Pilze, ermöglicht eine genauere Identifizierung von Pilzen. Die Auslagerung der Pilz-Identifizierung an unsere cGMP-konformen, nach ISO 17025 akkreditierten Vertragslaboratorien spart Zeit und Ressourcen, die wir für andere wichtige Qualitätskontrollaufgaben einsetzen können.

Genotypische Analyse zur Pilz-Identifizierung

Der Dienst zur Identifizierung von Pilzen AccuGENX-ID® FunITS setzt einen genotypischen Analyseprozess ein, der sich an die von Systematikern verwendete Referenzmethode hält, weil sie die genauesten und zuverlässigsten Sequenzdaten für die Identifizierung liefert. Nachdem ein Dienst zur Identifizierung von Pilzen beantragt wurde und die Probe in unserem Labor eingegangen ist, bereitet unser Team diese Probe mithilfe eines genetischen Analysators auf. Die Pilz-DNA-Sequenz wird auf ihre Qualität hin bewertet, assembliert und mit der validierten Accugenix®-Bibliothek verglichen.

Webinar: Mikrobielle Identifizierung
Verwendung eines phylogenetischen Ansatzes

Mikrobielle Sequenzierung zur Kontextualisierung der Pilz-IdentifizierungBerücksichtigen Sie in Ihren Berichten zur Identifizierung durch Sequenzierung neben der besten Übereinstimmung von Organismen auch weitere Faktoren? Wenn nicht, entgeht Ihnen möglicherweise wertvoller Kontext für das Ergebnis.
Webinar ansehen

Ein phylogenetischer Baum wird von ausgebildeten Datenanalytikern ausgewertet, um die Charakterisierung und Identifizierung von Pilzen vorzunehmen. Die genotypische Analyse ergibt, zusammen mit einer umfassenden, validierten Bibliothek, eine beispiellose phylogenetische Pilzanalyse.

Unsere mikrobiellen Phylogenetiker verwenden bei der Auswertung der Berichte zur Bakterien-Identifizierung und der Zuweisung eines taxonomischen Konfidenzniveaus eine Kombination aus genetischer Variabilität, Verzweigungsreihenfolge des Neighbor-Joining-Baums und Kenntnissen der zwischenartlichen Variationen.

Die unternehmensinternen Methoden zur Pilz-Identifizierung von Charles River vergleichen Probensequenzen mit umfassenden proprietären Bibliotheken, was eine endgültige Auswertung der Daten sowie Identifizierungen mit zugewiesenen Konfidenzniveaus basierend auf phylogenetischen Analysen ermöglicht.


Spezifikationen

  • Auftragscodes
    Bearbeitungszeit Prüfcode
    Am gleichen Tag FunITS-0
    1 Tag FunITS-1
    2 Tage FunITS-2
    5 Tage FunITS-5

Häufig gestellte Fragen (FAQ): Dienste zur Identifizierung von Pilzen

  • Welche Methoden werden zur Identifizierung von Pilzen eingesetzt?

    Die vergleichende DNA-Sequenzierung von ITS- und D2-rRNA-Regionen sind die zwei Hauptoptionen für die Identifizierung von Pilzisolaten. Der Accugenix®-Dienst zur Identifizierung von Pilzen verwendet die ITS2-Region, die sich als die am weitesten verbreitete DNA-Sequenz für Pilze erwiesen hat. ITS2 weist mehr Variabilität als die DNA-Sequenz des D2-Expansionssgements auf und bietet daher größere Spezifität. Das Ergebnis ist eine viel höhere Auflösung bei der Identifizierung von Arten als mit D2. ITS2 wird vom International Barcode of Life Consortium für die Identifizierung von Pilzarten via DNA-Sequenzsignaturen anerkannt.

  • Warum ist eine genaue Identifizierung von Pilzen wichtig?

    Die genaue Identifizierung von Pilzen spielt für Umgebungsmonitoring-Programme in der Pharmaindustrie und anderen regulierten Produktherstellungsbranchen eine wichtige Rolle. Die Identifizierung unbekannter Isolate ist ein bedeutender erster Schritt, um das Ausmaß der Gefährdung zu verstehen, die Mikroorganismen für die Herstellungsumgebung, das Endprodukt und folglich für den Patienten darstellen. Dienste zur genauen Identifizierung von Pilzen, die Tracking- und Trending-Lösungen für Umgebungsmonitoring-Daten bereitstellen, helfen dabei, eine klare, grundlegende Ansicht der mikrobiellen Flora in der Anlage aufrechtzuerhalten, sodass ungewöhnliche Aktivität frühzeitig erkannt wird und rechtzeitig Abhilfe geschaffen werden kann.

  • Was sind die kritischen Faktoren für die genaue Identifizierung von Pilzen?

    Die Referenzbibliothek für Organismen ist ein grundlegender Bestandteil des Pilz-Identifizierungsprozesses. Ein Pilzisolat kann ohne einen passenden Arten-Eintrag in der Datenbank nicht akkurat identifiziert werden. Aus diesem Grund ist eine relevante und validierte Referenzbibliothek genauso wichtig wie die Technologie und Methoden zur Identifizierung von Pilzen. Neben dem Vergleich mit Bibliothekseinträgen sind die Auswertung der Sequenz und die Berichterstellung ebenfalls wichtige Bestandteile des Pilz-Identifizierungsprozesses.

Fungal ID Service: AccuGENX-ID® FunITS

Fungal identification, especially filamentous fungi, has historically been a very difficult task. Due to the amount of experience and time required to accurately identify filamentous fungi to the species level, it has been common practice to either identify these organisms to the genus level, or in some cases, simply identify them as "molds."

Charles River AccuGENX-ID® FunITS identifies fungal isolates through comparative sequencing of the Internal Transcribed Spacer (ITS2) region in fungi. The ITS2 region is a commonly sequenced fungal DNA region that is widely accepted as the "gold standard" by fungal taxonomists. Because the ITS region has a higher degree of variation between closely related species than other DNA regions such as D2, ITS is arguably the best available method for identifying fungal species.

AccuGENX-ID® Identification
Report Guide

Visual representation of DNA sequencing of the human genomeDownload our guide to interpreting fungal identification results generated by
AccuGENX-ID®.
Download the Guide

This genetic approach to our fungal identification service provides a more reliable and rapid method to identify microbial species than any other fungal identification test. This scientifically proven method, combined with a validated, continuously curated, and proprietary fungal library, results in more accurate fungal identifications. Outsourcing fungal identification to our cGMP-compliant, ISO 17025-accredited contract testing laboratories saves time and resources for you to focus on other important QC tasks.
 

Genotypic Analysis for Fungal Identification

The AccuGENX-ID® FunITS fungal identification service uses a genotypic analysis process that adheres to the reference method used by taxonomists because it delivers the most accurate and reliable sequence data for the fungal identifications. After a fungal identification service request is submitted and the sample arrives at our laboratory, our team uses a genetic analyzer to process it. The fungal DNA sequence is assessed for quality, assembled, and compared to the validated Accugenix® library.

Webinar: Microbial Identification
Using a Phylogenetic Approach 

sequencing microbial identification to contextualize fungal identificationDo you look beyond the closest organism match on your sequencing identification reports? If not, you may be missing valuable context surrounding the result.
View the Webinar

A phylogenetic tree is interpreted by trained data analysts in order to make the fungal identification. The genotypic analysis, combined with a full coverage and validated library, results in an unparalleled fungal phylogenetic analysis.

Our microbial phylogeneticists use a combination of the genetic variability, branching order of the neighbor joining tree, and knowledge of the interspecies variation when interpreting the bacterial identification reports and assigning the taxonomic confidence level.

The proprietary methods employed by Charles River’s fungal identification service compare sample sequences against full-coverage proprietary libraries, result in conclusive data interpretation, and an identification with assigned confidence levels based on phylogenetic analyses.


Specifications

  • Order Codes
    Turnaround Time (TAT) Test Code
    Same day FunITS-0
    1 day FunITS-1
    2 days FunITS-2
    5 days FunITS-5

Frequently Asked Questions (FAQs )– Fungal Identification Services

  • What techniques are used to identify fungal isolates?

    Comparative DNA sequencing of ITS and D2 rRNA regions are the two main options for identifying fungal isolates. Accugenix® fungal identification service uses the ITS2 sequence, which has proven to be the most widely accepted DNA sequence for fungi. ITS2 has more variability than the D2 expansion segment DNA sequence, thus providing greater specificity. This yields a much higher resolution in species identification than D2. ITS2 is recognized for the identification of fungal species via DNA sequence signatures by the International Barcode of Life Consortium.

  • Why is an accurate fungal identification important?

    Accurate fungal identification is critical for environmental monitoring (EM) programs in pharmaceutical and other regulated product manufacturing industries. Identification of unknown isolates is an essential first step in understanding the risk that microorganisms have on the manufacturing environment, final product, and subsequently the patients. Accurate fungal identification services that provide EM data tracking and trending solutions maintain a clear baseline view of the facility’s microbial flora so that unusual activity is recognized early and there is time for remediation.

  • What are the critical elements of accurate fungal identification?

    The organism reference library is an essential part of the fungal identification process. A fungal isolate cannot be accurately identified without a matching species entry in the database; therefore, a relevant and validated reference library is equally as important as the technology and methodology used to identify fungi. Aside from library comparison, interpretation of the sequence and report generation are also critical parts of the fungal identification process.