Dienst zur mikrobiellen MALDI-TOF-Identifizierung: AccuPRO-ID®

Die mikrobielle Identifizierungsprüfung mit MALDI-TOF ergibt einen einzigartigen spektralen Protein-Fingerabdruck, der anschließend mit der validierten Accugenix®-MALDI-Datenbank zwecks Identifizierung von Bakterien, Hefen und Pilzen verglichen wird. Die AccuPRO-ID®-Lösung liefert höhere Präzisionsraten als phänotypische Methoden, produziert schnellere Ergebnisse und bietet sich als eine kostengünstigere Option für routinemäßige Umgebungsmonitoring-Programme an.

Optimierung von MALDI-TOF für die Identifizierung von Fadenpilzen

FadenpilzeIn diesem Webinar werden die Herausforderungen und Lösungen bei der Einführung der MALDI-Technologie zur Identifizierung von Fadenpilzen erörtert. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Probenvorbereitung und die Entwicklung der Datenbank gelegt.

Online-Webinar ansehen

Erweitertes AccuPRO-ID®-Serviceangebot zur Identifizierung von Bakterien, Hefen und jetzt auch Fadenpilzen

Wie robust ist Ihre Strategie für die Identifizierung von Pilzen? Die Identifizierung von Pilzen stellt ein zunehmendes Anliegen in der Qualitätskontrolle von Herstellern dar. Unsere Bibliothek, kombiniert mit unserer verlässlichen Probenaufbereitung unter Verwendung spezialisierter Konidien-Agarplatten, liefert eine wesentlich höhere Identifizierungsrate als der Branchendurchschnitt.

Vorteile der mikrobiellen MALDI-TOF-Identifizierungsdienste mit Accugenix®

  • Höheres Konfidenzniveau für die Identifizierung auf Artenebene beim Einsatz von MALDI-TOF für mikrobielle Laboranwendungen.
  • Mikrobielle AccuPRO-ID® MALDI-TOF-Identifizierungsprozesse sind cGMP-konform und ISO-17025-akkreditiert.
  • Höhere Leistung gegenüber vorhandenen phänotypischen und sonstigen MALDI-TOF-Systemen dank relevanter mikrobieller Datenbanken.
  • Nachweisliche Verbesserung der Genauigkeit (30 %–40 %) gegenüber phänotypischen Identifizierungssystemen.
  • Ausgewiesene Steigerung der Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit.
  • Die proprietäre mikrobielle MALDI-TOF-Datenbank Accugenix® verzeichnet einen wesentlichen größeren Umfang an Isolaten für das Umgebungsmonitoring als jedes andere im Handel erhältliche MALDI-TOF-System für mikrobiologische Labore.
  • Sie wird durch unsere AccuGENX-ID®-DNA-Sequenzierungsmethode ohne zusätzliche Kosten unterstützt.
  • SPEZIFIKATIONEN

    Bestellcodes

    Bearbeitungszeit (TAT)

    Prüfcode

    Dienstbeschreibung

    Same day

    AccuPRO-ID-0

    Der mikrobielle MALDI-TOF-Identifizierungsdienst AccuPRO-ID® für Bakterien und Hefen

    1 Tag

    AccuPRO-ID-1

    2 Tage

    AccuPRO-ID-2

    5 Tage

    AccuPRO-ID-5

    5 Tage

    AccuFUN-ID-5

    AccuPRO-ID® MALDI-TOF zur Identifizierung von Fadenpilzen

Versandtipps für Proben zur mikrobiellen MALDI-TOF-Identifizierung

Labortechniker bereitet mikrobielle Probe für den Versand vorFür die mikrobielle MALDI-TOF-Identifizierung mit AccuPRO-ID® ist frisches Wachstum erforderlich, d. h. die Proben müssen aus gesunden Lebendkulturen bestehen. Lebendkulturen sollten über Nacht bei Raumtemperatur versandt werden. Die Gesamtdauer zwischen der Inokulation der Proben bis zur Ankunft sollte 48 Stunden nicht überschreiten. Lebendkulturen, die älter als 48 Stunden sind, müssen unter Umständen subkultiviert werden.

So sollen Proben vorbereitet werden

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur mikrobiellen MALDI-TOF-Identifizierung

  • Wie werte ich den AccuPRO-ID®-Identifizierungsbericht aus?
  • Was ist Massenspektrometrie?

    Bei der Massenspektrometrie handelt es sich um ein Analyseverfahren, bei dem chemische Substanzen durch die Sortierung gasförmiger Ionen in elektrischen und magnetischen Feldern anhand ihres Masse-Ladungs-Verhältnisses identifiziert werden. Das genaue Molekulargewicht der Probe lässt sich häufig basierend auf dem Masse-Ladungs-Verhältnis berechnen. Durch die Bestimmung ihres Gewichts kann die Probe identifiziert werden. Accugenix® setzt die MALDI-TOF-Massenspektrometrie zur mikrobiellen AccuPRO-ID®-Identifizierung ein.

  • Wofür steht das Akronym MALDI-TOF?

    MALDI-TOF steht für Matrix-Assisted Laser Desorption/Ionization-Time of Flight (dt. Matrix-assistierte Laser-Desorption-Ionisierung mit Flugzeitanalyse).

  • Was ist ein Molekülionenpeak (kurz: Molpeak) bei der Massenspektrometrie?

    Die Emission eines Elektrons von einer elektrisch neutralen Verbindung führt zur Produktion eines Molekülions. Dieses Ion liefert Informationen zum Molekülgewicht, weil die Elektronenmasse im Vergleich zu der Masse eines Moleküls so gering ist, dass die Masse eines Molekülions als die Masse des Moleküls betrachtet wird.

  • Welches MALDI-TOF-System kann zur Identifizierung mikrobieller Organismen in einem mikrobiologisches Labor eingesetzt werden?

    UnsereAxcess®-MALDI-TOF-Lösung stellt die ideale Kombination aus einem präzisen Instrument und relevanten mikrobiellen Bibliotheken dar, um unternehmensintern maximale Identifizierungsraten zu erreichen.

  • Worum handelt es sich bei dem mikrobiellen MALDI-TOF-Identifizierungsprozess?

    Der Prozess beginnt damit, dass ein kleiner Anteil der zu testenden Kolonie* an einer Stelle der Platte aufgebracht und ausgestrichen wird, sodass eine gleichmäßige Schicht von Zellen gebildet wird. Anschließend wird eine organische Säurelösung aufgebracht, um die Integrität der Probe sicherzustellen.

    Anschließend wird eine zweite Lösung aus organischer Säure, eine sogenannte „Matrix“, aufgebracht, die die Probe abdeckt. Nach dem Trocknen kokristallisiert die Matrix mit den im Koloniematerial vorhandenen Biomolekülen und bildet ein Gerüst. Die Biomoleküle beinhalten Peptide und Proteine – die Zielanalyten in diesem Prozess.

    Eine Veranschaulichung des MALDI-TOF-Mechanismus

    Die Matrix bildet ein Gerüst, liefert eine Quelle von Protonen für die Ionisierung und wird einer Bestrahlung mit UV-Laser unterzogen. Um die Integrität der Probe aufrechtzuerhalten, entspricht die maximale Energieabsorbanz der Matrix der des Lasers (337 nm). Die Energie der Strahlung überträgt sich auf die Probe, was die Desorption der Hauptverbindungen ermöglicht (Übergang von der Festkörper- zur Gasphase).

    Anschließend wird die Probe durch die leicht säurehaltige Matrix ionisiert (Protonentransfer), und die aufgeladenen Peptide und Proteine beginnen ihre Reise. Nach der anfänglichen Beschleunigung beim Passieren eines elektrostatischen Felds bewegen sich die Peptide und Proteine in einer durch ihr Masse-zu-Ladung-Verhältnis definierten Geschwindigkeit in Richtung Detektor.

    Sobald die Peptide und Proteine auf die Oberfläche des mit einer halbleitenden Schicht versehenen Detektors stoßen, geben sie elektrische Impulse zu verschiedenen Frequenzen ab, die jeweils ein bestimmtes Protein identifizieren.

    Ein Großteil der Informationen stammt aus den DNA-bindenden Proteinen, dem Bruchteil des ribosomalen Proteins sowie den Hitzeschockproteinen. Neben weiteren Daten werden die Flugzeitinformationen in Massenspektrum-Daten umgewandelt, die visuell als eine Sequenz von Massenpeaks dargestellt werden und ein charakteristisches Profil eines Mikroorganismus bilden, das auch als Peptidmassenfingerprint (PMF) bezeichnet wird.

    Der abschließende Bericht enthält eine Liste der am engsten übereinstimmenden Arten, die nach ihrer Gleichartigkeit des Protein-Fingerabdrucks klassifiziert sind. Ein dazugehöriger Wert gibt die sichere Identifizierung auf Arten- oder Gattungsebene an.

    * Um optimale Ergebnisse zu erhalten, sollten nur neu gezüchtete Kolonien aus aktiv teilenden Zellen mit intakten Proteinen diesen Tests unterzogen werden.

MALDI-TOF Microbial ID Service:
AccuPRO-ID®

The MALDI-TOF microbial identification testing process yields a unique protein spectral fingerprint that is then compared to the Accugenix® validated MALDI database for bacterial and yeast identification. The AccuPRO-ID® solution provides higher accuracy rates than phenotypic methods, produces faster results, and is a less expensive option for routine environmental monitoring programs.

AccuPRO-ID® Identification Report Guide

scientific staff meeting in a conference roomUse this guide for interpreting identification results generated by the AccuPRO-ID® MALDI microbial identification service.
Download the Guide

Why Outsource MALDI-TOF Microbial Identification Services Using Accugenix®?

  • Higher confidence for species-level identifications when applying MALDI-TOF for microbiology lab applications.
  • AccuPRO-ID® MALDI-TOF microbial identification process is cGMP-compliant and ISO 17025-accredited.
  • Superior performance over existing phenotypic and other MALDI-TOF systems due to relevant microbial databases.
  • Demonstrated improvement in accuracy (30 – 40%) over phenotypic identification systems.
  • Proven to increase reproducibility and repeatability.
  • Accugenix® proprietary MALDI-TOF microbial database provides more extensive coverage for environmental monitoring isolates than any other commercially available MALDI-TOF system for microbiology labs.
  • Backed up by our AccuGENX-ID® DNA sequencing method at no additional cost.
  • SPECIFICATIONS

    Order Codes

    Turnaround Time (TAT) Test Code
    Same day AccuPRO-ID-0
    1 day AccuPRO-ID-1
    2 days AccuPRO-ID-2
    5 days AccuPRO-ID-5
MALDI-TOF Microbial Identification Sample Shipment Tips

lab technician preparing a sample to be shipped for microbial identificationAccuPRO-ID® MALDI-TOF microbial identification requires fresh growth, so samples must be alive and healthy. Live cultures should be shipped overnight at ambient temperature. The total time from sample inoculation to arrival should not exceed 48 hours. Live cultures exceeding 48 hours of age may have to be subcultured.

Learn How to Prepare Samples

Frequently Asked Questions (FAQ’s) for MALDI-TOF Microbial Identification

  • What is mass spectrometry?

    Mass spectrometry is an analytical technique where chemical substances are identified by sorting gaseous ions in electric and magnetic fields according to mass-to-charge ratios. The exact molecular weight of the sample can often be calculated based on the mass-to charge-ratio. By determining the weight, the sample can be identified. Accugenix® uses MALDI-TOF mass spectrometry for AccuPRO-ID® microbial identification services.

  • What does the MALDI-TOF acronym stand for?

    MALDI-TOF stands for Matrix-Assisted Laser Desorption/Ionization-Time of Flight.

  • What is a molecular ion peak in mass spectrometry?

    Emission of an electron from an electrically neutral compound leads to production of a molecular ion. This ion provides information on molecular weight because the electron mass is so small compared to the mass of a molecule that the mass of a molecular ion is regarded as the mass of the molecule.

  • What MALDI-TOF system can be used to identify microbial organisms in a microbiology lab?

    Our Axcess® MALDI-TOF solution is an ideal combination of precise instrument and relevant microbial libraries for maximizing in-house identification rates.

  • What is the MALDI-TOF microbial identification process?

    The process begins with a small portion of the test colony* being deposited and smeared on a dedicated spot of a plate to form an even layer of cells. Then a solution of an organic acid is referred to ensure good sample integrity.

    A second solution of an organic acid referred to as a "matrix" is then deposited on the spot to cover the sample. Upon drying, the matrix co-crystallizes with biomolecules present in the colony material to form a scaffold. The biomolecules include peptides and proteins – the target analytes in the process.

    An illustration of the MALDI-TOF mechanism

    The matrix forms a scaffold and provides a source of protons for ionization and undergoes UV laser irradiation. To preserve the integrity of the sample, the maximum energy absorbance of the matrix matches that of the as the laser (337 nm). The energy of the radiation transfers to the sample, allowing desorption of the main compounds (transition of the solid state to the gas phase).

    Next, the sample is ionized by the slightly acidic matrix (proton transfer) and the charged peptides and proteins begin their journey. After initial acceleration as they pass through an electrostatic field, the peptides and proteins drift toward the detector at a speed defined by their mass-to-charge ratio.

    As they hit the surface of the detector lined with a semi-conductive layer, the peptides and proteins emit electrical impulses at varying rates, each of which identifies a specific protein.

    A major part of information comes from the fraction of ribosomal proteins in addition to DNA-binding proteins as well as heat shock proteins. Along with other data, time-of-flight (ToF) information is then transformed into mass spectra data visually depicted as a sequence of mass peaks forming a characteristic microorganism profile, also called peptide mass fingerprint (PMF).

    The final report includes list of closest matching species classified according to protein fingerprint similarity, accompanied by a value which indicates secure species or genus level identification.

    * For best results, only freshly grown colonies containing actively dividing cells with intact proteins should be subjected to testing.